ARCHITECTS 2023 im Interview

Pilzarchitektur

Architekt DI Paul Michael Pilz © Paul Ott

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!


(1) Ist Architektur tot?

Wir haben derzeit eine außergewöhnlich gute Auftragslage und zumindest aktuell sind noch keine negativen Auswirkungen der Ukraine Krise zu merken.

 

ARCHITECTS 2023 Playlist

(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?

Nachhaltiges Bauen kann einen wichtigen Beitrag zur Einsparung von Ressourcen leisten und damit evtl. auch eine gewisse Wirkung gegen die bereits spürbare Erderwärmung haben. „Noch nachhaltiger Bauen“ kann man grundsätzlich immer, die Frage ist aber zu allgemein um eine konkrete Antwort geben zu können. Stichworte dazu wären: Verdichtung urbaner Bereiche statt Einfamilienhäuser zu bauen die wenig nachhaltig sind. Weniger Bauten von Großkonzernen an den Stadträndern Österreichs um die mittlerweile größtenteils entleerten historische Stadtzentren wieder zu aktivieren und attraktivieren, usw.…Forcieren qualitativ hochwertiger Planungen durch Architekten anstatt gewinnorientierter Planungen von Konzernen, Bauträgern, Gemeinden, Baumeistern und Genossenschaften, etc….

(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum

Ja, die Vorgaben der Politik sind für uns Architekten relevant. Auch die Vorschriften von Behörden, die unsere Planungen erfüllen können müssen, werden immer komplexer und sind tlw. widersprüchlich. Der Bogen spannt sich von der funktionellen Aufgabenstellung über gesetzlichen und behördlichen Auflagen, Anforderungen der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit bis zu sozialen, gesellschaftlichen und letztlich ästhetischen Komponenten.

ARCHITECTS 2023 Lokalguide

(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...

entsprechend qualitativ hochwertigen Ergebnissen. Diese gelingen nur in fairer partnerschaftlicher und respektvoller Zusammenarbeit auf Augenhöhe, bei denen die Leistungen der Architekten entsprechend wertgeschätzt werden.


(5) Medien & Architektur

Die Zusammenarbeit mit Architekturfotografen ist wichtig, wenn man die gebauten Projekte hochwertig dokumentieren möchte. Eigene Presseabteilungen haben wahrscheinlich nur wenige, international tätige Architekturbüros, wir machen das selbst und haben kein externes PR- Team.

 

(6) Wohnen & Architektur

Ich wohne mit meiner Frau und unserer Katze in einem engagierten Wohnbau eines renommierten Büros in einer Maisonnette Wohnung in Graz. In der warmen Jahreszeit nutzen wir ein selbst geplantes Tiny House an einem Schottersee nicht weit von der Stadt. Beides ist selbstverständlich nach unseren Vorstellungen gestaltet und ausgestattet und erfüllt unsere Bedürfnisse nach einer schönen funktionellen und architektonisch hochwertigen Wohnumwelt.

 

ARCHITECTS Weinkarte

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.