ARCHITECTS 2023 im Interview

PLOV Architekten ZT GmbH

PLOV Architekten © Andreas Buchberger

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!


(1) Ist Architektur tot?

Christoph Leitner: Architektur ist keineswegs tot. Architektur ist gerade jetzt besonders gefragt. Die Geschichte zeigt uns, dass die Architektur in Krisenzeiten immer ein Schlüssel zur Bewältigung dieser war. In Bezug auf die Energiewende und ein nachhaltigeres Bauen liegen immense Aufgaben vor uns.

ARCHITECTS 2023 Playlist

(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?

Christoph Leitner: Wir müssen sparsam denken. Technische Anlagen werden oft schon ausrangiert, bevor sie noch richtig bedient werden. Gerade in ländlichen Gebieten muss der Umgang mit Grund und Boden grundlegend geändert werden. Die Raumordnung ist ein riesiger Hebel für nachhaltigeres Bauen. In unserer eigenen Arbeit spielt das Bauen im Bestand eine besondere Rolle. Der Abbruch bestehender Strukturen sollte die seltene Ausnahme sein. Bestehende Strukturen müssen als Wert, den es für die Zukunft zu bewahren gilt, begriffen werden. Oft bewirken einfache und kluge Eingriffe überraschende Transformationen des Bestandes.

(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum

Christoph Leitner: Oft genug findet man sich als Architektin und Architekt im Spannungsfeld verschiedener Interessen und Kräfte wieder. Alle Gebäude werden schlussendlich von Menschen genutzt. Unsere Handlungen und Argumentationen sollten immer sachorientiert und auf die qualitätsvolle Lösung der jeweils gestellten Aufgabe bezogen sein.

ARCHITECTS 2023 Lokalguide

(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...

Christoph Leitner:… 2 Dingen zugleich: der Resonanz in der Fachwelt und an der Reaktion der Bewohner, wenn man sich als die Architektin des Gebäudes zu erkennen gibt.


(5) Medien & Architektur

Christoph Leitner: Die mediale Aufbereitung und Präsentation unserer Arbeit ist daily business und heute nicht wegzudenken. Dieser Arbeit ist in unserem Büro ein eigenes, internes Etat gewidmet und wird laufend betrieben – nach dem Motto „Tu‘ Gutes und sprich darüber“.


(6) Wohnen & Architektur

Christoph Leitner: Als Architekt/Architektin legen wir natürlich auch im privaten Wert auf ein anregendes und kreativ gestaltetes Umfeld. Klassisches Design spielt dabei aber keine übergeordnete Rolle.

ARCHITECTS Weinkarte

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.