RATAPLAN-Architektur ZT GmbH

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!
(1) Ist Architektur tot?
Rudolf Fritz: Durch Baustoffmangel kam es teilweise zu Einsparungen und Kostenexplosion sowie erhöhtem Planungsaufwand. Grundsätzlich denken wir, dass Architektur nicht tot ist, solange Menschen leben.
(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft?
Rudolf Fritz: Wichtige Schlagworte sind hier: Zirkuläres Bauen, Wiederverwendung von Baumaterialien, mehr Grün in der Stadt durch grüne Inseln, Vertikalbegrünungen. Zudem tragen grüne Energie, natürliche Baustoffe und Weiterbauen im Bestand wesentlich zu nachhaltigerem Bauen bei.
(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum
Rudolf Fritz: Wir denken, Politik sollte sich FÜR Architektur entscheiden. Politik ist aus der Architektur nicht wegzudenken und kann einen wichtigen Rahmen schaffen. Immer wieder wird von Politiker:innen Einfluss auf Planungsprozesse genommen, dies kann jedoch sowohl negative als auch positive Auswirkungen haben.
(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...
Rudolf Fritz: …unter anderem an der gegenseitigen Wertschätzung und am Ergebnis
(5) Medien & Architektur
Rudolf Fritz: Die Zusammenarbeit mit Architekturfotograf:innen ist ausgesprochen wichtig, erleichtert den Arbeitsprozess und schafft eine gute Basis für die PR Arbeit, die bei uns intern stattfindet.
(6) Wohnen & Architektur
Rudolf Fritz: Auch in unserem privaten Umfeld ist uns Gestaltung und Design wichtig.