ARCHITECTS 2023 im Interview

SI Landschaftsarchitektur-ZT

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!


(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?

Durch die Reiseeinschränkungen in den letzten zwei Jahren ist die Relevanz von einem qualitativen Wohnumfeld allen BewohnerInnen offenkundig geworden. Weiters fungieren kleine Grünoasen, Pocket- Parks, Stadteilparks sowie urbane Erholungsgebiete als wertvoller Bestandteil der Infrastruktur ohne deren eine hohe Lebensqualität in der Stadt speziell in Zeiten des Klimawandels nicht mehr vorstellbar wäre. Wir sind als LandschaftsarchitektInnen in den letzten 2 Jahren in eine Reihen von Projekten unterschiedlichen Maßstabs involviert worden und bei allen ist der rote Faden die Forderung nach einem qualitativen Wohnumfeld und Maßnahmen zur Klimaresilienz als zentrales Anliegen.

ARCHITECTS 2023 Playlist

(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?

Es braucht Mut in den Planungsprozessen die Wertigkeiten der bestehenden Normen in Frage zu stellen. Wenn wir nachhaltig Bauen möchten, sollte die Bedeutung von großzügigen Grünflächen, mit all ihrer Funktionen wie dem Kühlungs-Effekt, Wasserspeicherung, Raum für Tiere und Pflanzen und als Erholungsort für die Menschen mit anderen Infrastrukturmaßnahmen gleichgestellt oder sogar bevorzugt werden.

(3) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...

Ein Großteil unserer Projekte entwickeln wir mit Bauherren und Projektpartner:innen, mit denen wir bereits zusammen gearbeitet haben. Jedes Projekt ist dann aber doch etwas anders. Der konsequente Austausch und eine offene Diskussion aller Beteiligten zu den Projektzielen sowie zu den Umsetzungsstrategien hat uns immer geholfen, das Beste aus den Rahmenbedingungen herauszuholen.

ARCHITECTS 2023 Lokalguide

(4) Wohnen & Architektur

Im Wohnumfeld prägt mich am meisten der Stadtteil, in dem ich wohne. Urban und vielfältig, wo man auf kleinstem Raum in Kontakt mit verschiedenen Milieus kommt, das inspiriert mich und macht den Alltag spannend. Kommunikation und Austausch finde ich sowohl privat als beruflich wesentlich.

ARCHITECTS Weinkarte

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.