ARCHITECTS 2023 im Interview

TEAM M Architekten ZT GesmbH

Isa Stein (c) Team M

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!


(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?

Architektur kann nicht tot sein. Architektur ist gebaute Umwelt. Der Anspruch an Ästhetik hat sich verändert. Wir sind mittlerweile in den Zwängen von Gesetzen und Normen. Für das Sinnliche in der Architektur wird der Fokus immer weniger und ist kostenmäßig oft nicht mehr realisierbar.

ARCHITECTS 2023 Playlist

(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?

Nachhaltig bauen umfasst nicht nur mit ökologischen Baustoffen und mit dem Fokus Nullenergie zu bauen. Das wir mit der Umwelt ressourcenschonend umgehen, versteht sich von selbst. Mindestens genauso wichtig ist, dass wir uns in der Architektur wieder auf unsere Essenz und Ursprünglichkeit besinnen; das ist zu gestalten. Wir schaffen Lebensraum und beeinflussen so Menschen, die in diesem Umfeld leben. Sich dieser Aufgabe wieder mehr zu widmen, sehe ich als noch größere Herausforderung.

(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum

Natürlich haben Politik und Behörden Einfluss auf unsere Baukultur – das aber auch im Positiven. Beide Player sind Partner. Wir haben in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Behörden sind zunehmend Serviceinstitutionen geworden, die mit Fachwissen weiterhelfen können. Auf Grund der vorherrschenden Transparenz, nimmt die Politik gegenwärtig die Rolle wahr, Möglichkeiten zu schaffen, trotz der angespannten Marktsituation, Zusatzförderungen zu geben. Natürlich gibt es in allen Bereichen schwarze Schafe, aber das ist die Minderheit. Der Schlüssel zum Erfolg ist partnerschaftlich zu arbeiten.

ARCHITECTS 2023 Lokalguide

(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...

KLAREN ZIELEN. Bauträger setzten Projekte um, um damit Geld zu verdienen. Das ist eine andere Bauaufgabe als ein Einfamilienhaus, einen Prestigebau, ein Museum oder Ähnliches zu verwirklichen. Ein Bauträger hat klare Parameter, die wir als Planer hinterfragen, klären und damit arbeiten müssen. Das heißt aber nicht, dass wir nicht gute Architektur umsetzen können. Bereits vor 100 Jahren, zu Zeiten des Bauhauses, hat die Baukultur gezeigt, dass man mit klaren Parametern, der Materialkenntnis spannende Architektur umgesetzt werden kann. Klare Architektur mit nur wenigen Impulsen, ist oft für den Benutzer angenehmer.

(5) Medien & Architektur

Die Architekturfotografie ist ein eigenes Fach und für uns Architekten sicher wichtig, ein Gebäude so zu zeigen, dass die Entwurfsidee abgebildet wird. Die Schwierigkeit an der Fotografie ist, dass man den räumlichen Effekt nicht zur Gänze transportieren kann. Ein Foto ist ein Abbild, das neben dem auch nicht die räumliche Aura transportieren kann. Oft sind es Schatten und Licht oder andere Features, das unsere Architektur im Foto attraktiv machen. Es ist aber kein Ersatz für das Erleben eines Gebäudes. Wir arbeiten mit uns bekannten Architekturfotografen und PR-Experten, machen jedoch auch sehr viel in house.

(6) Wohnen & Architektur

Das private Wohnen ist der Experimentalort, um zu verstehen, was gewisse Inputs bei einem selber auslösen. Zu verstehen, zu fühlen ist wichtig, um das in anderen Bauaufgaben umzusetzen. Neben dem ist eine gut behandelte Umgebung mit schönen Stücken immens wichtig, da diese einem Tag täglich informieren. Unser privater Raum ist eine Komposition, der vom Boden über die Decke, den Lampen zu den Möbeln, bis hin zur Serviette jeweils neu inszeniert wird.

ARCHITECTS Weinkarte

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.