Saint Charles Experience Store | BÜRO KLK

Inszenierte Ästhetik

Saint Charles Experience Store © David Schreyer

Architektur für alle Sinne − Riechen, Schmecken, Fühlen. Auch im vierten vom BÜRO KLK realisierten Store der Apotheken- und Naturkosmetikmarke Saint Charles steht das sinnliche Erlebnis der Produkte im Vordergrund. Auf 45 Quadratmetern bietet der Ableger in der Linzer Innenstadt dank minimalistisch inszenierter natürlicher Materialien, haptischer Oberflächen und einem feinsinnigen Lichtkonzept zusätzlich eine ganzheitliche Raumerfahrung.


Von Alexander Ehrmann, Apotheker in 6. Generation, gegründet, folgt die Philosophie von Saint Charles der traditionellen europäischen Medizin, wobei das bewusst reduzierte Design die Qualität der Produkte akzentuieren soll. Im Sinne der Nachhaltigkeit sowie zum Schutz des Inhalts werden die Waren in hochwertigem Braun- oder Violettglas präsentiert. Das schlichte Ausstellungskonzept rückt das Produkt wie ein wertvolles Schmuckstück in den Fokus. Die Herausforderung besteht für die ArchitektInnen unter anderem darin, dieses Patentrezept an den jeweiligen Standort individuell anzupassen und somit trotz Wiedererkennungswert immer wieder neue Unikate zu kreieren: „Die klare Geometrie des Raumes und die Kappendecke haben die weitere Gestaltung maßgeblich beeinflusst. Das Ergebnis ist ein äußerst aufgeräumter und minimalistischer Raum, in dem die ausgestellten Produkte, das Erlebnis und die Ästhetik im Mittelpunkt stehen“, so die PlanerInnen vom BÜRO KLK.

Entsprechend der Produktpalette aus den Bereichen Naturkosmetik, Aromatherapie und Pflanzenheilkunde spielen auch beim Raumkonzept natürliche Materialien die Hauptrolle. Die weiß gekalkten Stelen aus Holz und die schlichten Regale aus Schwarzstahl rufen in ihrer Reduziertheit Assoziationen an einen Ausstellungsraum hervor. Dabei ist Anfassen hier ausdrücklich erlaubt. Holzcubes aus massiver heimischer Eiche in roher Optik dienen als interaktive Tasting-Stationen, die außerhalb der Öffnungszeiten demonstrativ in die Auslage gerückt werden dürfen. Den Mittelpunkt des Raumes bildet das Verkaufs- und Waschpult, das mit Relief-Fliesen verkleidet wurde. Jede der im Holzbrennofen gebrannten Fliesen ist ein handgefertigtes Unikat. Mit ihrer unglasierten, porösen Haptik und dem erdigen Farbton sollen die Fliesen an oxidiertes Eisen erinnern und in Kombination mit den Metallregalen und der massiven Schwarzstahl-Arbeitsplatte eine Reminiszenz an die Historie der Industriestadt Linz bilden...

Sie möchten weiterlesen? Dieser Beitrag ist Teil unserer Sonderausgabe 12/2023. Der Volltext ist ab Seite 20 zu finden.


Der Saint Charles Experience Store in Bildern:

Saint Charles Experience Store © David Schreyer

Das mit Relief-Fliesen verkleidete Verkaufs- und Waschpult bildet den Mittelpunkt des Raumes.
© David Schreyer

Saint Charles Experience Store © David Schreyer

Weiß gekalkte Stelen aus Holz bieten eine zurückhaltende Ausstellungsfläche für die Produkte.
© David Schreyer

Saint Charles Experience Store © David Schreyer

Auch beim Raumkonzept stand eine natürliche Materialwahl im Vordergrund.
© David Schreyer


 


 

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