Atelier 38, Tschechischer Rundfunk Olomouc, Tschechien © BoysPlayNice

Für das tschechische Rundfunkstudio in Olomouc hat Atelier 38 aus Ostrava das ehemalige Möbelhaus Klein mit viel Respekt für den Bestand und subtilen Details für den modernen Radioredaktionsbetrieb umgebaut.


Das ehemalige Möbelhaus Franz Kleins von 1911 befindet sich in einer tiefen und engen mittelalterlichen Parzelle am Rande des historischen Zentrums von Olomouc. Zuvor stand dort ein historisches Bürgerhaus mit einem Renaissance-Portal. Die Fassade des Möbelhauses wurde am Ende des Zweiten Weltkriegs beschädigt und im Geiste des Spätfunktionalismus restauriert: Es wurden nicht nur die Verzierungen entfernt, sondern die Fassade wurde mit Keramikfliesen nach einem Entwurf des Architekten Jaroslav Česal verkleidet.

Atelier 38, Tschechischer Rundfunk Olomouc, Tschechien © BoysPlayNice

Das ehemalige Möbelhaus liegt in der Denkmalschutzzone von Olomouc: Das betraf im Rahmen des Umbaus vor allem die Fassadengestaltung. © BoysPlayNice

Atelier 38, Tschechischer Rundfunk Olomouc, Tschechien © BoysPlayNice

Die abgenutzten Bodenplatten sowie der Terrazzo wurden durch Linoleum ersetzt, dessen Struktur das Farbschema des früheren Materials aufgreift. © BoysPlayNice

Atelier 38, Tschechischer Rundfunk Olomouc, Tschechien © BoysPlayNice

Wo immer möglich, planten die ArchitektInnen Glastrennwände ein, um die Galerie des Atriums nicht zu sehr einzuschließen. © BoysPlayNice

Als Kompliment und Bestätigung, dass wir die Wirkung des Innenraums und seine Tektonik durch den Umbau nicht verleugnet haben, so die Aussage des Direktors des Tschechischen Radios: „Seit anderthalb Jahren wird es umgebaut und es sieht aus, als wäre es nur übermalt worden.

 

 

Tomáš Bindr, Atelier 38

 

Unter den Wahrzeichen

Obwohl das Gebäude nicht unter Denkmalschutz steht, nahmen Atelier 38 ihre Umbaumaßnahmen an diesem, als solche vor. Denn das Denkmalamt spielte eine gewisse Rolle bei der Restaurierung, da das Gebäude in der Schutzzone von Olomouc steht. Dies betraf jedoch hauptsächlich die äußere Gestaltung: die Erhaltung der ursprünglichen Masse, die Form des Daches, die Auswahl der richtigen Fenstertypen und die Renovierung der Fassadenverkleidung. Eine weitaus schwierigere und kostspieligere bauliche Maßnahme war der Austausch der Bodenplatte im Erdgeschoss des Atriums aufgrund ihres schlechten technischen Zustands, der vor allem durch die Abnutzung des Bewehrungsstahls durch mehr als ein Jahrhundert Fußgängerverkehr bedingt war. Der Austausch der Platte war deswegen besonders schwierig, da das Gebäude überraschenderweise auf einem gemauerten Fundament errichtet wurde. Mit dem Austausch der Platte wurde der ursprüngliche Terrazzo zerstört und durch Linoleum ersetzt, dessen Struktur das Farbschema des früheren Materials aufgreift. Das ursprüngliche Grün der Geländer in den oberen Stockwerken wurde nach anfänglichen Überlegungen aufgegeben und die Geländer weiß gestrichen. Die Monochromie brachte dem Atrium mehr optische Einheit und Licht, an sonnigen Tagen vielleicht sogar zu viel.

Atelier 38, Tschechischer Rundfunk Olomouc, Tschechien © BoysPlayNice

Die einzelnen Studios entsprechen den aktuellen Standards des Rundfunks und schaffen für die MitarbeiterInnen ein angenehmes Arbeitsumfeld. © BoysPlayNice

Atelier 38, Tschechischer Rundfunk Olomouc, Tschechien © BoysPlayNice

Atelier 38 behielt das quadratische Gittermuster einer Überdachung vorangegangener Umbauarbeiten für ein faszinierendes Schattenspiel mit dem Muster des Oberlichts bei. © BoysPlayNice

Als einziger Farbakzent im Innenraum bleiben die orangefarbenen Kabel, die in Drahtrinnen unter der Decke der Galerie verlegt sind und gewissermaßen eine einzige zeitgenössische Schicht bilden - eine Farblinie, die entlang des Atriumrands verläuft. Darunter platzierten die ArchitektInnen runde, flache Leuchten, die ... mehr Details erfahren Sie noch im Dezember 2022 Magazin!

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.