Brearley Architects and Urbanists + Grant Amon Architects

Victorian Pride Centre, Melbourne, Australien

Brearley Architects & Urbanists + Grant Amon Architects, Victorian Pride Centre, Melbourne, Australien © John Gollings

Da die Gewalt gegen Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Queer und Intersexuelle (LGBTQI+) überall spürbar ist, bietet das Victorian Pride Centre der LGBTQI+-Gemeinschaft nun einen sicheren und symbolischen Raum.


 

Teil der Nachbarschaft

Das Victorian Pride Centre (VPC), das von Brearley Architects and Urbanists (BAU) und Grant Amon Architects (GAA) in der australischen Stadt Melbourne auf dem Land der Kulin Nation entworfen wurde, ist ein weltweit wegweisendes Projekt, das die Rechte und Freiheiten der LGBTQI+-Gemeinschaft in einer eigens dafür errichteten Einrichtung feiert. Es wurde teilweise von der Provinzregierung von Victoria mitfinanziert, von der Stadtverwaltung wurden die Grundstücke zur Verfügung gestellt und beherbergt nun ein Spektrum von LGBTQI+-Organisationen, darunter das Melbourne Queer Film Festival, die Australian Queer Archives, Monash Health, Thorne Harbour Health, Joy 94.9 FM und Transgender Victoria, sowie Co-Working-, Geschäfts- und Kulturräume auf einer Fläche von 6200 m2.

Subtraktion für Raum

Der Eingang zum Victorian Pride Centre wird als ein Gewölbe mit drei Fässern erlebt, in dem die Umschließung des Raums mehrdeutig gehalten

Brearley Architects & Urbanists + Grant Amon Architects, Victorian Pride Centre, Melbourne, Australien © John Gollings

Von der Eingangszone bis zum Dachgeschoss finden sich Co-Working, Geschäfts und Kulturräume der verschiedensten LGBTQI+ Organisationen. © John Gollings

wird und das sich jenseits binärer Vorstellungen bewegt: privat und öffentlich, offen und geschlossen, fest und durchlässig. Diese Eingangszone umfasst einen Concierge Service, ein Café, eine Lounge sowie eine Galerie und verhindert die Dominanz durch einer Nutzergruppe. Dies trägt der einladenden Wirkung bei. Das Spiel der Subtraktion setzt sich im gesamten Gebäude fort. Die Ellipsen werden vertikal gestreckt, wenn das Gebäude weiter von der Straße zurückweicht, um eine Fensterfront zu bilden, was die Perspektive ebenfalls verzerrt. Ein weiteres, aus dem Raster gedrehtes Ellipsoid mit Variationen von Solidität und Transparenz schafft ein Atrium, das sich über fünf Ebenen des Gebäudes erstreckt und Licht in das Innere des Gebäudes lässt.

Unser Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem man sich wohl fühlt, ein angemessenes Wahrzeichen für Australiens
kulturellen Fortschritts und eine flexible Werkstatt, um Kampagnen für Gleichheit, Freiheit und Integration voranzutreiben. Geist des Ortes,
Konzepte des Werdens und der Gedanke, das Unfertige zu bauen, bestimmen das Design.

Grant Amon, James Brearley

Die Architekten haben dies als Eierschale bezeichnet, inspiriert durch das Emu-Ei. Wichtige Räume wie das Atrium und das Theater sind mit gefleckten Sperrholzplatten verkleidet, die die Strenge im Inneren des Gebäudes ausgleichen. Die Rohheit des Innenraums ist sowohl eine kreative als auch eine wirtschaftliche Entscheidung. Das Zentrum sammelt noch weitere Gelder für die Fertigstellung der Inneneinrichtung, einschließlich mobiler Möbel.

... mehr Details erfahren Sie im November Magazin!

Brearley Architects & Urbanists + Grant Amon Architects, Victorian Pride Centre, Melbourne, Australien © John Gollings

Die ellipsoide Form des Atriums erstreckt sich über fünf Ebenen des Gebäudes und lässt Licht in das Innere des Gebäudes. © John Gollings

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.