Szene eines Abrisses © Pixabay

„Etwa 55 Prozent der Abfälle in Deutschland stammen aus der Baubranche. Jede Sekunde werden Deutschlandweit über 7,3 Tonnen Bauabfälle erzeugt“, ist auf der Website Abriss-Atlas.de zu lesen, die sich zum Ziel gesetzt hat, „die ungeheuren Dimensionen der Gebäudeabrisse in Deutschland“ fassbar zu machen. Denn um die Ziele des Pariser Klimaabkommens noch zu erreichen, gilt: Weniger ist mehr.


Jeder Abriss verschwendet graue Energie, die im Gebäudebetrieb noch weiter hätte genutzt werden können, daher muss der Gebäudeerhalt oberste Prämisse einer nachhaltigen Baubranche sein. Der Abriss-Atlas ist dabei eine partizipative Plattform, die es allen erlaubt, über ein Formular Gebäude zu erfassen, die seit 2020 abgerissen wurden. Die so entstandene Karte gleicht in ihrer farblosen Gestaltung einer Trauerwebseite und zeigt das Ausmaß der deutschen Abrisskultur auf.

HIER MITMACHEN


 

Banner 12/2023

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.