ARCHITEKTIN SNE VESELINOVIĆ
Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!
(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?
Architektur ist nicht tot und wird es auch niemals sein, weil Lebens-, Arbeits- und Bildungsräume für Menschen immer zu gestalten sein werden. Es ist eine Art "Menschenrecht" in einem angemessenen und qualitätsvoll gestalteten Umfeld zu leben. Aktuell ist es noch schwieriger geworden Projekte mit Qualitätsanspruch in die Realisierung zu bringen.
(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?
Nachhaltiges Bauen ist ein wichtiger Teilaspekt für die Rettung der Zukunft, neben Reduktion des Flächenverbrauches, Bekenntnis zur qualitätsvollen Dichte / Verdichtung und schonendem Umgang mit Ressourcen. Durch Besinnung auf den Materialeinsatz aus der unmittelbaren Umgebung könnten wir noch nachhaltiger bauen.
(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum
Prinzipiell sollte die Raumordnung nicht auf der Ländereben abgehandelt, sondern gesamthaft auf die Bundesebene verlagert werden. Im ländlichen Raum sollten die Bürgermeister wegen Interessenkonflikten nicht erste Instanz für Bauangelegenheiten sein.
(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...
...einer qualitätsvollen Umsetzung/ Realisierung des Architekturkonzeptes.
(5) Medien & Architektur
Die Zusammenarbeit mit professionellen Fotograf*innen ist sehr relevant, weil die architektonische Konzeption nur mit guter Architekturfotografie optimal erfasst werden kann. Die Pressearbeit erfolgt in meinem Büro mit externer Unterstützung.
(6) Wohnen & Architektur
Ich wohne und arbeite in lichtdurchfluteten, hohen Räumen und bin von "Design" verschiedener Epochen umgeben. Die Gestaltung der Räume ist mir sowohl im privaten als auch in meinem Arbeitsbereich sehr wichtig.