destilat Design Studio GmbH
Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!
(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?
Im Gegenteil, der Anspruch auf qualitätvolle und nachhaltige Gestaltung ist in unserem Tätigkeitsbereich zunehmend gefragt. Die Bandbreite der Anforderungen unserer Auftraggeber wird spannenderweise immer vielseitiger.
(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?
Nachhaltigkeit ist, für uns als Planende bzw. natürlich auch seitens der Auftraggeber Innen, unumgänglich. Gegenwärtig versuchen wir nachhaltige Materialien einzusetzen und mit lokalen Handwerksbetrieben zusammenzuarbeiten. Die Idee der Kreislaufwirtschaft wird in unserem Handlungsbereich immer wichtiger. Das Angebot von Produkten, welche die nachhaltige Mehrfachnutzung von Rohstoffen ermöglicht, wird immer interessanter und in Zukunft auch unumgänglich sein. Deshalb erhöhen wir den Einsatz von Produkten, welche diesen Kriterien entsprechen, ständig.
(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum
Es ist sehr oft extrem schwer nachzuvollziehen, warum seitens der Politik und der Behörden nicht mehr Wert auf gestalterische Grundsätze gelegt wird. Oft werden architektonische oder städtbauliche Entscheidungen nicht nach einem Gesamtkonzept gefällt. Die dafür eingesetzten Beiräte haben viel zu wenig Mitspracherecht und die sinnvolle Zusammenarbeit endet dort, wo politische Entscheidungen mehr zählen. Leider ist das eine generelle Erscheinung, kreative Geisteswissenschaften sind in unseren Breiten gesellschaftlich viel weniger anerkannt als Rechts- oder Naturwissenschaften.
(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...
Der klaren Trennung der Kompetenzen und gegenseitiger Wertschätzung.
(5) Medien & Architektur
Das war für uns und ist aktuell ein grundlegender Teil unserer Arbeit, welchen wir immer intensiv betreut haben. Wir haben immer die richtigen Personen getroffen, mit denen die Zusammenarbeit hinsichtlich Dokumentation und Pressearbeit im Einklang stattfand.
(6) Wohnen & Architektur
Ich selbst wohne, inspiriert von der amerikanischen Moderne, in einer Umgebung klarer Grundformen und gut aufeinander abgestimmten, lebendigen Oberflächen. Anspruchsvoll gestalteter Umraum ist für mich persönlich unglaublich wichtig, daher macht mich ein nicht oder unsinnig gestaltetes Umfeld unrund. Design begleitet mich schon seit meiner Kindheit, in meiner Familie wurde immer schon Wert auf zeitlose Designklassiker gelegt.