HMA Architektur ZT GmbH

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!
(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?
Die Architektur ist tot! Hoch lebe die Architektur! Die aktuelle Situation der Veränderung wirkt wie ein Katalysator für das Ausprobieren, die Umsetzung neuer Ideen und Ansätze und birgt daher gerade für uns als Architekten eine Unzahl an Möglichkeiten für die Zukunft. Wir sind Gestalter dieser Zukunft: inspirierend, qualitätvoll, nachhaltig!
(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?
Die nachhaltigste Art zu bauen ist nicht zu bauen! Dicht danach folgen Sanierungen, Erweiterungen, Umnutzungen, sowie Verdichtung. Essenziell sind dazu Dokumentation verbauter Materialien, sowie Kenntnis von Materialströmen. Wesentliche Treiber zukünftig nachhaltiger zu bauen sind dabei die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit, sowie ermöglichende gesetzliche Rahmenbedingungen.
(3) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...
… einem außergewöhnlichen Resultat, das werthaltige Zukunft sicherstellt. Werthaltigkeit definiert sich dabei aus meiner Sicht durch inhaltliche und materielle Nachhaltigkeit, Gestaltungsqualität von Raum und Umraum, Nutzer und Benutzerqualität sowie wirtschaftlichen Erfolg.
(4) Medien & Architektur
Architekturfotografen sind wichtige Partner in unserem Gestaltungsprozess. Sie teilen unsere Ideenwelt und Sichtweise der Projekte verstehen den Kern unserer Überlegungen und übersetzen diese in fotografische Bildwerke.
(5) Wohnen & Architektur
Ich wohne in einem Wiener Altbau in der Vorstadt mit großem Gemeinschaftsgarten. Tolle Gestaltung, ansprechende, hochwertige Möbel und moderne Kunst sind für mich und meine Familie wesentliche Wohlfühlfaktoren, und bilden den Raum, den wir zur persönlichen Entfaltung brauchen und wollen.