ARCHITECTS 2023 im Interview

LOVE architecture and urbanism

LOVE architecture + urbanism © Tamara Frisch

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!


(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?

Wir glauben nicht, dass Architektur jemals tot sein wird. Viel zu mannigfaltig sind die Aufgaben und Herausforderungen an unsere Jetzt-Zeit und an die Zukunft. Dabei darf man Architektur keinesfalls mit Konjunktur verwechseln. Unsere Situation ist derzeit jedenfalls gut. Spannende Projekte in spannenden Zeiten. Wie schon unser ganzes Firmenleben lang bleibt die nähere Zukunft aber ungewiss - ein Buch mit sieben Siegeln sozusagen.

ARCHITECTS 2023 Playlist

(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?

In Punkto Nachhaltigkeit ist uns extrem wichtig, dass man den Begriff nicht ausschließlich auf klimaneutrales Bauen mit CO2-neutralen Baustoffen reduziert. Wir sind da gelinde gesagt oft skeptisch ob sogenannte Innovationen langfristig echte Klimaretter sind. Was uns schon immer interessiert hat, sind architektonische Tugenden wie etwa Qualität, Atmosphäre, kontextuelles Denken, gesellschaftliches Miteinander, interaktive Räume, kommunizierende Fassaden, etc. - all diese Tugenden führen zu einer Haltung des Nicht-Wegschmeißen-Wollens und damit zu Nachhaltigkeit.

(3) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...

Wie immer im Leben - gegenseitige Wertschätzung und Verständnis für die Haltung und Sorgen des Anderen. Damit haben wir eigentlich immer recht gute Erfahrungen gemacht.

ARCHITECTS 2023 Lokalguide

(4) Medien & Architektur

Architekturfotografie transportiert die immobile Architektur in die Welt. Damit ist die Fotografie zentrales Kommunikationsmittel. Gute Architekturfotografen begreifen die Idee und das Konzept des Bauwerkes, setzen die optimal in Szene und prägen Stimmung, Atmosphäre und legen eine Art imaginären Handlungsrahmen fest. Damit ist klar: FotografInnen sind superwichtig!

ARCHITECTS Weinkarte

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.