MJM Architekten Maurer & Partner

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!
(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?
Nein. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass die Architektur der Motor in der Baubranche ist. Wenn man die Architektur als Ort definiert ist sie das Labor der Ideen, Nachhaltigkeit und Design. Die Vielfalt der Architektur bestimmt das Leben der Menschheit.
Die aktuelle Situation ist für alle Branchen eine schwierige Herausforderung, besonders die Preisgestaltung in der Bauwirtschaft ist äußerst schwierig. Wir sind darauf vorbereitet, wir denken positiv und versuchen "das Schiff durch den Sturm zu manövrieren".
(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?
Ja, diese Aussage ist absolut richtig. Man sollte jede Art nachhaltig zu bauen nutzen, z.B.
- optimierte CO2-Bilanz
- Erhalten der Bausubstanz
- möglichst wenig versiegelte Flächen
- Recycling-Fähigkeit.
Die Bautechnik befindet sich immer weiter auf diesem Weg und wir versuchen in unseren Planungen immer die fortschrittlichsten und effektivsten Ideen zu nutzen, die beitragen ein Gebäude so nachhaltig wie möglich zu machen. Ganz ein großer Teil davon ist natürlich haustechnisch anzusehen.
(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...
...daran, dass man keine Rechtsabteilung braucht.
(5) Medien & Architektur
Das ist eine sehr gute Frage, die uns regelmäßig beschäftigt. Wir haben uns entschlossen eine Stelle auszuschreiben, die genau für Medien und PR zuständig sein wird.
(6) Wohnen & Architektur
Ich wohne in einem Vorort von Wien in einem klassischen Einfamilienhaus, in dem Außen und Innen verschmelzen. Selbstverständlich ist mir Design sehr wichtig, wenn es zum Wohlfühlen beiträgt und wenn es mich jedes Mal freut, nach Hause zu kommen.