Margit Ulama, maxRIEDER, Thomas Madreiter, Kristiaan Borret und Michael Kerbler (v. l. n. r.) bei TURN ON TALK 2018 zum Thema: „Strategien und Visionen der Stadtplanung”. Foto: Ulrich Dertschei

TURN ON 2023 feiert heuer unter dem Thema der „Zeitenwende“ sein 21-jähriges Bestehen als Architekturfestival. Die geopolitischen Ereignisse des letzten Jahres erschütterten die Welt in ihren Grundfesten. Viele Bereiche des Lebens müssen in der Folge neu gedacht werden. Die Gesellschaft steht an einer „Zeitenwende“ – mit eminenten Konsequenzen auch für die Architektur.


Was bedeutet Zeitenwende für die Entwurfsstrategien von ArchitektInnen? Welche Perspektiven ergeben sich in unserer Zeit des Umbruchs?

An diesem Wendepunkt werden bereits bekannte Themen virulent und gleichsam unumgänglich: Ökologisierung, Regionalisierung, alternative Energiesysteme, aber auch Recycling bis hin zu Cradle to Cradle. Auf einer anderen Ebene geht es vermehrt um die Verdichtung von Baustruktur, um deren Wiederverwendung und Transformation anstelle von Neubau; auf einer wieder anderen Ebene um innovative funktionelle und räumliche Typologien. Relevant sind zugleich Konstanten der baukulturellen Entwicklung wie zum Beispiel Raum, Konstruktion, Licht, Materialität und Atmosphäre, die einen roten Faden des Festivals über die Jahre hinweg darstellen.

 

Vom 2. - 4. März werden diese und weitere Themen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet sowie ein hochkarätiges Programm mit zahlreichen Vortragenden aus dem In- und Ausland geboten:

„Die Konstruktion der Idee“ Festvortrag 2023 des Südtiroler Architekten Walter Angonese. Weitere Vorträgen am Donnerstag und Freitag hinterfragen die Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen, in den meisten Fällen von Unternehmen aus der Wirtschaft und ArchitektInnen. Im Mittelpunkt stehen der Dialog sowie sehr spezifische Themen des Bauprozesses und innovative Lösungen im Rahmen dessen.

Im zweiten Teil der Vorträge spielt das Weiter- bzw. Umbauen einer vorhandenen Baustruktur eine zentrale Rolle. Den Abschluss des Tages bilden ausgewählte Vorträge von TURN ON STUDIO, die die „Wende des Denkens“ im Rahmen von Entwurfsarbeiten von Studierenden reflektieren.

 

 

Oliver Vollgruber, Misa Shibukawa, Elmar Danner, Christopher Girg und Margit Ulama (v. l. n. r.) bei TURN ON PARTNER 2020. Foto: Ulrich Dertschei

Oliver Vollgruber, Misa Shibukawa, Elmar Danner, Christopher Girg und Margit Ulama (v. l. n. r.) bei TURN ON PARTNER 2020. Foto: Ulrich Dertschei

ORF RadioKulturhaus

Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Österreich

TURN ON 2023

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.