Baukulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche

Das Recht auf Mitsprache

Archijeunes Veranstaltung an der Pädagogischen Hochschule Thurgau © Matteo de Mattia

Baukultur ist essenziell. Kinder und Jugendliche erfahren in der Schule aber oft nur wenig darüber. Archijeunes will das ändern und setzt sich schweizweit für baukulturelle Bildung ein.


Baukultur bestimmt unseren gestalteten Lebensraum und prägt somit die Alltagsgestaltung und das Wohlbefinden, aber auch soziale Interaktionen und die Identifikation mit einem Ort. Dabei umfasst die Baukultur viele Aspekte – gebaute und unbebaute Räume, Infrastrukturen und (Kultur-)Landschaften, öffentliche Orte, Straßen, Baudenkmäler, Stadt- und Dorfbilder, aber auch alle raumbildenden menschlichen Tätigkeiten, Planungsprozesse und Umgangsformen mit dem Baubestand.

Um sachgerechte, öffentliche Diskussionen über baukulturelle Fragen zu führen und bei demokratischen Prozessen kompetent und verant wortungsvoll mitentscheiden zu können, ist Grundwissen notwendig. Und hierzu braucht es baukulturelle Bildung, die bereits im Kinder- und Jugendalter beginnen und altersgerecht in der Pflichtschule vermittelt werden sollte. Davon ist Archijeunes überzeugt.

Die Organisation verfolgt deshalb das Ziel, baukulturelle Bildung im Schweizer Bildungscurriculum zu verankern und AkteurInnen der Baukultur miteinander zu vernetzen. Die Arbeit von Archijeunes fußt dabei auf vier Säulen: Unterstützung im Klassenzimmer, Sensibilisierung von Lehrpersonen und Aus- und Weiterbildung, Grundlagenforschung sowie Netzwerk- und politische Arbeit. Lehrpersonen finden auf der wachsenden Online-Plattform zahlreiche Ideen und Inspirationen für den Unterricht, sei es in Form von Unterrichtseinheiten für unterschiedliche Altersstufen und Fachbereiche; einer Bibliothek, die themenbezogen vielseitige Materialien (Bücher, Podcasts, Filme, Spiele etc.) referenziert, aber auch Kontakte zu Baukulturvermitteln den aus unterschiedlichen (Sprach-)Regionen der Schweiz.

Um (angehende) Lehrpersonen zu sensibilisieren und zu motivieren, besucht Archijeunes aktuell im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Brennpunkt Baukulturelle Bildung“ und einer kleinen Ausstellung pädagogische Hochschulen in der gesamten Schweiz. Eine wichtige Grundlagenarbeit hierzu stellt die 2019 im Auftrag von Archijeunes erstellte Studie „Baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen“ von Elisabeth Gaus-Hegner dar. Diese Studie analysiert Bestand und Bedarf der baukulturellen Bildung und zeigt...

Sie möchten weiterlesen? Dieser Beitrag ist Teil unserer Ausgabe 1-2/2024. Der Volltext ist ab Seite 38 zu finden.


 

Banner 1-2/2024

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.