Journal Preview

Georg Reinberg: Schöne und effiziente Photovoltaik-Bahnsteigdächer

Gebäudeintegrierte Stromproduktion per Photovoltaik ist ein Gebot der Stunde. Multifunktionale Bauelemente wie Dachziegel oder Fassadenpaneele bieten sich dafür an. Die Industrie entwickelt immer mehr brauchbare Produkte, die gleichzeitig als Gebäudehülle und als Kraftwerk dienen. Georg Reinberg, Österreichs Pionier der Solararchitektur, zeigt weiteres Potential anhand der weitverbreiteten und großflächigen Bahnsteigüberdachungen auf.

Simple Montage auf Stahlschwertern. © Büro Reinberg

Es ist eine jener Erfindungen, die so verblüffend einfach, logisch und unmittelbar verständlich sind, dass man sich fragt, warum man das nicht immer schon so gemacht hat. Bisher baute man Bahnsteigdächer, die den Fahrgästen Witterungsschutz bieten, konventionell und teuer mit voluminösen Tragkonstruktionen und aufwändigem, mehrschichtigem Aufbau der Dachflächen. Diese Dachflächen waren dann auch noch lichtundurchlässig, weshalb die Verkehrsflächen darunter künstlich beleuchtet werden mussten. Teuer im Bau, teuer im Betrieb, und meist auch recht unelegant, wenn die Bahnsteigdächer gerade nicht von Otto Wagner oder einem anderen ambitionierten Architekten gestaltet waren. Aus dem Projekt „smart(D)ER“ der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG 2016-2020) und von der Bundesbahn finanzierten Vorstudien gingen nun technische Lösungen hervor, die Georg Reinberg mit und für die ÖBB Infrastruktur AG zunächst am Bahnhof Matzleinsdorfer Platz in Wien implementieren konnte, integriert in die Bahnhofsplanung von Feuchtenhofer Architekten.


Glasdächer als Kleinkraftwerke


Sie zeigen, dass Bahnsteigdächer zugleich leicht, elegant, skalierbar, transluzent, stromproduzierend, recylierbar, schnell montierbar und auch noch kostengünstiger als alle bisherigen Lösungen sein können. Der Schlüssel dafür sind die Eigenschaften des Glases, das transparent und relativ steif sein kann, sodass es – wie im Beispiel Matzleinsdorfer Platz – auch als Träger von bifazialen, monokristallinen PV-Modulen dienen kann. Diese Glaspaneele mit PV können als einschalige und damit komplett vorfertigbare Dachfläche verwendet werden...

Station Wien-Matzleinsdorfer Platz © Büro Reinberg

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.